Donnerstag, 15. Oktober 2009

Vom Sinn der Karriere und der zwecklosen Weite des Horizonts

Es war, wohlgemerkt, nicht etwa so, dass ich mich widersetzt hätte, den Weg einzuschlagen, den mein Vater mich wies. Ich schloss alle möglichen Wege ein. Aber auf ihnen weiterschreiten, nein, das konnte ich nicht. Ich blieb bei jedem Schritt stehen, umkreiste zuerst in weitem und dann immer engerem Bogen jedes Steinchen, dem ich auf dem Weg begegnete, und ich wunderte mich sehr, dass die anderen mich überholten, ohne sich um das Steinchen zu kümmern, das für mich inzwischen die Ausmaße eines unüberwindlichen Gebirges angenommen, hatte, ja einer ganzen Welt, in der ich mich ohne weiteres hätte ansiedeln können.
So war ich auf vielen Wegen schon nach den ersten Schritten stehengeblieben, den Geist angefüllt mit Welten oder mit Steinchen, was das selbe ist. Ich hatte aber gar nicht den Eindruck, dass, wer mich überholt und den ganzen Weg zurückgelegt hatte, im Grunde mehr wüsste als ich. Sie hatten mich wohl überholt, daran besteht kein Zweifel, sie waren alle wie viele kleine Pferdchen, die sich beim Wettrennen hervortun wollen; dann aber, am Ende des Weges, waren sie auf einen Karren gestoßen: auf ihren Karren: vor den ließen sie sich geduldig spannen, und nun zogen sie ihn hinter sich her. Ich zog keinen Karren, ich nicht; ich trug daher auch kein Zaumzeug und keine Scheuklappen; ich sah sicherlich mehr als sie; aber gehen – ich wusste nicht wohin.

(Luigi Pirandello: Einer, keiner, hunderttausend)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schade!
Hier gab es viel zu lernen. Paß auf Dich auf Frank
Frank Benedikt - 11. Okt, 10:50
Irgendwie schade. Habe...
Irgendwie schade. Habe "gerade" erst angefangen, dieses...
tom-ate - 3. Okt, 15:29
Gruß http://opablog.twoday .net/stories/42987938/
Gruß http://opablog.twoday .net/stories/42987938/
kranich05 - 3. Okt, 11:18
SpinnewippGrüße
Hallo Gitano, am Ende dieses Blogs- den einzigen den...
cadiz - 26. Sep, 17:39
wenn ich jetzt so lange...
wenn ich jetzt so lange warten wollte, bis mir zu Deinem...
vunkenvlug - 26. Sep, 14:22

Mir wichtige Links

Suche

 

Status

Online seit 6190 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Okt, 10:50

Credits


Fiktive Briefe
Gefunden
Hekayat und Makamen
In eigener Sache
Literatur
Naseweisheiten
Norwegenbummel
Nuit-nalismus
Reisen
Reisen -Trani
Reisen - Schweden
Reisen - Thailand
Reisen -Apuanische Alpen
Reisen Rondane-Trail
Reisen-Baltikum
Reisen-Cornwall 2010
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren