Ein langer Weg vom „Du sollst nicht begehren deines Nächsten Hab und Gut“ zum „Eigentum verpflichtet“.
Also genau so weit wie vom Verbot zum Sonderangebot.
Was ist das?
stellt der Kritiker seine Frage an jedwedes Objekt.
Und hält so das Eine vom Anderen.
Der Kritiker des Kritikers hat es da leichter, weil er uns alle im selben Boot sehen will, und sich gegen die ungehörige Trennung der Ruderer von den Geruderten aus Gründen der Sicht aufs Große Ganze verwahren muss.
Und bei diesem Geschäft nimmt er sich ausgerechnet dann für voll, wenn er die Ungehörigkeit des Was-ist-das? durch eine eitle Selbstinszenierung ersetzt: „ Wie war ich?“
Angesichts tiefgläubiger Kapitalisten und leichtgläubiger Atheisten beschleicht uns die Ahnung, dass Einschätzen und Vermuten Schwundstufen der einstigen Schau auf Leber und Kaffeesatz sind.
Wohingegen ein Analytiker wie Marx eine unleugbare Stärke in seinem Verlass auf die Logik hat, welche unleugbare Schwäche ihm denn auch zu recht den Hals bricht.
Der rebellische Prometheus ist so wahr wie die Hingabe des Ganymed.
Aber erst der gelungene Nachweis des confidente, des Spitzels, des BND-Beamten ... im mythischen Kosmos, würde mich vom Jetzt als einem Eh und Je des Immerdar überzeugen.