Samstag, 30. Oktober 2010

Die Situationsmächtigen und die Mächtigen

Die Rhetoriker unter uns wissen es, wollen sich das aber nicht gern eingestehen: ihres ist das Anliegen der moralischen Begutachtung verabfolgter Politik, also ein Hinterher.

So lange sie gut über Schlechtes reden, fliegt unser Herz ihnen entgegen. Sie sind die fleischgewordene Protest - Kultur.

Kultivieren kann man nur Unpraktisches.

Angesichts dessen ist es ganz schlecht, wenn sich die rhetorische Rache des kleinen Mannes als aktive Prägerin eines Habitus, also als ein Vorher besserer Praxis missversteht.

Sollte nämlich auf Seiten der tatsächlich Mächtigen begründeter Verdacht bestehen, dass einer es ernst meint und sollte so einer - tatsächlich oder vermeintlich - zu einer handlungsleitenden Praxis aufrufen, die unmoralischerweise das Geschäft und seine leitenden Angestellten stört, hat natürlich die Kultur ihre poetischen Lizenzen verwirkt und heißt ab sofort „Grundgesetz Paragraph (schaut doch selber nach)“

Weil mich das Leben bestrafte, wenn ich mir hierzulande die exotischen Illusionen leisten würde, die ich als Reisender in meiner Exterritorialität hätscheln darf, verfüge ich mich lieber an einen andern Ort: drei Wochen Sri Lanka.

Drei Wochen Funkstille.


Und außerdem hab ich dabei mein ganz persönliches Motiv des Noch:
Wenn erst die Jugend sich verzupft,
ziehn auch die frohen Tage,
und was du dann als Rente kriegst,
das ist noch sehr die Frage!
cadiz - 18. Nov, 11:36

as if it`s real

you live your life
as if it`s real
a thousand kisses deep

(leonard cohen)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schade!
Hier gab es viel zu lernen. Paß auf Dich auf Frank
Frank Benedikt - 11. Okt, 10:50
Irgendwie schade. Habe...
Irgendwie schade. Habe "gerade" erst angefangen, dieses...
tom-ate - 3. Okt, 15:29
Gruß http://opablog.twoday .net/stories/42987938/
Gruß http://opablog.twoday .net/stories/42987938/
kranich05 - 3. Okt, 11:18
SpinnewippGrüße
Hallo Gitano, am Ende dieses Blogs- den einzigen den...
cadiz - 26. Sep, 17:39
wenn ich jetzt so lange...
wenn ich jetzt so lange warten wollte, bis mir zu Deinem...
vunkenvlug - 26. Sep, 14:22

Mir wichtige Links

Suche

 

Status

Online seit 6167 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Okt, 10:50

Credits


Fiktive Briefe
Gefunden
Hekayat und Makamen
In eigener Sache
Literatur
Naseweisheiten
Norwegenbummel
Nuit-nalismus
Reisen
Reisen -Trani
Reisen - Schweden
Reisen - Thailand
Reisen -Apuanische Alpen
Reisen Rondane-Trail
Reisen-Baltikum
Reisen-Cornwall 2010
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren