Freitag, 9. April 2010

Kalkutta, Darjeeling, Sikkim

20. März
Habe Gebrauch von Kalkuttas Metro gemacht.
Gelähmt vor Entsetzen beim Anblick der Menschenmauer, die mich hinter der sich öffnenden Schiebetür der Metro erwartete, habe ich die erste einfach ohne mich weitermachen lassen.
Es war dann beim zweiten Anlauf tatsächlich so beängstigend eng, wie ich befürchtet hatte. Ich schwitzte dem Nachbarn die Hacken voll auf der Fahrt zum Kalighat - Tempel. Und er mir.
Die killen da doch tatsächlich für die Durga, die blutige Variante der Muttergottheit Kali täglich –zig Ziegen. Blut riecht, aber am schlimmsten stinken die warmen Eingeweide.
Für die sich von Unfruchtbarkeit bedroht fühlenden Frauen gibt es da einen Fertilitätsbaum. Für den und alles mögliche andere muss natürlich erst mal gespendet werden: „Help us to help you.“ So die heuchlerische Standardformel für ein sehr umständliches Verfahren, dessen charity - Wesen mit Sicherheit erst mal den Brahmanen und sonstigem Ministrantentum Wohltätiges erweist.
Natürlich ist es diesem Gauner von einem sich als Brahmane dieses Tempels anwanzenden Guide gelungen, mir für die „charity“ durch Vorlage eines Büchleins mit den Namen von edlen Spendern einen namhaften Betrag abzuluchsen. Ich wollte auf der Donation - Box bestehen. Aber die gäbe es hier doch nicht! Jeder Tempel habe seine eigene Methode!
Und kaum war ich mit den Verhandlungen über die Höhe meines Beitrags fertig, da wollte der auch noch - als Brahmane dieses Tempels! – ein Trinkgeld. Ach, und da drüben steht ja doch die Donation - Box! Da war der guide schon um die Ecke.
Und gleich um die Ecke das Mutterhaus der Mutter Theresa, vor der ein paar Elendsgestalten herumlungerten. Denn die christliche Charity wird erst wieder ab 15:00 Uhr verabfolgt.
Von außen ist das Gebäude nicht gerade eine Reklame für das Christentum. Ich würde mich da lieber an die Kali-Priester halten. Die geben mir wenigstens jeden Tag eine Mahlzeit.
Immerhin: das Leichentuch wird mir - wegen der Menschenwürde - dereinst der Verein von der Mutter Theresa spenden.

Habe dann auf der Flucht vor dem Lärm und der Hitze den stressfreien englischen Friedhof besucht.
Obelisken, Mausoleen und Pyramiden unter Palmen und Schlingpflanzen. Und darunter Elite-Bürokraten, hohe Militärs, eben der Prunk und Pomp der Power.
Dieser South Park Cemetery erzählt neben den üblichen Distinktionsgewinnen der sich an Imposanz überbietenden guten Gesellschaft auch manch trauriges Geschichtlein. So erfährt man von einer Rose Aylmer, dass sie aus dem Leben ausgeschieden wurde, weil sie ihrer Ananas-Sucht nicht widerstehen konnte, und ihre zarten Eingeweide ihr das übel nahmen.

Unweit davon wirbt die „Mother Theresa Church“ mit dem nicht ganz unbekannten Spruch:
Kommet alle zu mir, die ihr müde und geschlagen seid. Und ich gebe euch den Rest.“
Das ist zwar in der Sache wohl richtig, aber vermutlich doch eine weitere von den zahllosen Fehlübersetzungen, aus denen die Bibel besteht.
antiferengi - 10. Apr, 00:34

Sorry, will nicht stören. Aber deine Reiseberichte sind echt erholsam und trotzdem spannend.
Hoffe da kommt noch mehr? (Sind ja erst beim 20 März, und du warst ja ein paar Wochen unterwegs.)

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Schade!
Hier gab es viel zu lernen. Paß auf Dich auf Frank
Frank Benedikt - 11. Okt, 10:50
Irgendwie schade. Habe...
Irgendwie schade. Habe "gerade" erst angefangen, dieses...
tom-ate - 3. Okt, 15:29
Gruß http://opablog.twoday .net/stories/42987938/
Gruß http://opablog.twoday .net/stories/42987938/
kranich05 - 3. Okt, 11:18
SpinnewippGrüße
Hallo Gitano, am Ende dieses Blogs- den einzigen den...
cadiz - 26. Sep, 17:39
wenn ich jetzt so lange...
wenn ich jetzt so lange warten wollte, bis mir zu Deinem...
vunkenvlug - 26. Sep, 14:22

Mir wichtige Links

Suche

 

Status

Online seit 6166 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 11. Okt, 10:50

Credits


Fiktive Briefe
Gefunden
Hekayat und Makamen
In eigener Sache
Literatur
Naseweisheiten
Norwegenbummel
Nuit-nalismus
Reisen
Reisen -Trani
Reisen - Schweden
Reisen - Thailand
Reisen -Apuanische Alpen
Reisen Rondane-Trail
Reisen-Baltikum
Reisen-Cornwall 2010
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren